Motor > O-Ring Kupplungsdeckel

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Vorwort

Wenn man eine Motorrevsion bei der Vespa 50 richtig ordentlich machen will, gehört dazu auch der wechsel des O-Rings in der beweglichen Welle des Kupplungsdeckels. Beim Kupplungsdeckel gibt es zwei verschiedene Varianten. Die eher ältere Variante, die aussen auf dem Deckel etwas “runder” wirkt und einmal den “neueren” Deckel, der sich dann auch Richtung PK findet. Beide sind in der Lagerung der Welle und dem Ausbau recht unterschiedlich. Wir zeigen hier den Wechsel bei der “älteren” Version, erkennbar auch an der Gummiverschlusskappe am Ende des Wellengehäuses. Der “neuere” Deckel hat hier eine verpresste Metallkappe.
Ich habe einmal bei der “neuen” Version den O-Ring gewechselt und es war die Hölle. Im Gegensatz zur “älteren” Version wird hier die Welle nach unten aus dem Kupplungdeckel rausgezogen. Die Welle ist in zwei Nadellagern gelagert und die einzelnen Nadeln fallen natürlich beim Ausbau raus, zudem kommt man an den O-Ring der in der unteren Führung sitzt fast nicht hin. Das Ganze dann wieder zusammen zu pfriemeln ist ein Reisensch… Sprich wenn ihr die “neuere” Deckelversion habt, dann würde ich auf den Wechsel des O-Rings verzichten und pokern, dass der alte O-Ring noch dicht ist.

 

Alter Kupplungsdeckel - Vespa 50

“Älterer” Kupplungsdeckel

Neuer Kupplungdeckel - Vespa 50

“Neuerer” Kupplungsdeckel

 

Hier also der Wechsel bei der “älteren” Kupplungsdeckelversion mit der Gummikappe oben und der runderen Anmutung außen am Kupplungsdeckel.


Sicherungstift ausschlagen

O-Ring Kupplungsdeckel Vespa 50O-Ring Kupplungsdeckel Vespa 50

Sicherungsstift ausschlagen

Als erstes kommt gleich der schwierigste und kritischte Part: Geht der Konusstift am Hebelarm raus oder nicht? Schaut auch an ob oder wo der Stift dicker ist und versucht diesen z.B. mit einem Durchschläger auszuschlagen. Lieber mit 2-3 eher beherzten Schlägen versuchen den Stift auszuschlagen, wie den Konusstift mit unzähligen Micky-Maus-Schlägen breit zu klopfen und ihn dann nicht mehr durch zu bekommen.


Hebelarm abnehmen

O-Ring Kupplungsdeckel Vespa 50O-Ring Kupplungsdeckel Vespa 50

Hebelarm abnehmen

Jetzt den Hebelarm von der Welle abnehmen. Geht manchmal ganz leicht und manchmal unglaublich schwer weil festgegammelt. Dann mit Hitze, Kälte, Kriechöl und sanfter Gewalt arbeiten.

Ist der Hebelarm ab, kann den Gummistopfen oben schon mal abnehmen.


Welle ziehen und neuer O-Ring

O-Ring Kupplungsdeckel Vespa 50O-Ring Kupplungsdeckel Vespa 50

Welle ziehen und neuer O-Ring

Jetzt kann man ganz einfach die Welle nach oben rausdrücken bzw. -ziehen.

Den alten O-Ring rauspuhlen und einen neuen mit etwas Fett einsetzen und den ganzen Schmarn wieder wie immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.