Veröffentlicht am

Edelstahl-Sportauspuff Renault Twingo 3 (AH)

Edelstahl Sportauspuff Bastuck Renault Twingo 3

Das Ziel war einmal den Auspuff machen zu müssen und dann im Idealfall nie wieder 😉 Deshalb viel die Wahl auf einen Edelstahlauspuff. Die Wahl viel hier auf das Produkt von Bastuck. Die Vorteile der Bastuck-Anlage sind: keine Änderung oder Ausschneiden des hinteren Stoßfängers nötig, im Verhältnis eine dezente Optik, gute Qualität und einen angenehm sportlichen Klang.

Es werden folgenden Komponenten benötigt:
1. der Auspuff selber
2. das Flexrohr
3. die zusätliche dritte Halterung
4. ein Haltegummi
5. der Montage-Kit

Im Prinzip ist es beim Renault Twingo III (AH) realtiv einfach den Auspuff zu montieren, da durch den Heckmotor natürlich kein Rohr nach vorne geht und es nur den einen Schalldämpfer gibt, sprich kurze Wege und man kommt relativ gut ran. Grundsätzlich sind es nur zwei Schrauben und zwei Gummis mit denen der originale Auspuff befestigt ist, allerdings wie immer beim Auspuff müssen auch diese zwei Schrauben aufgehen und man muss rankommen. Wenn alles gut aufgeht, muss man eventuell die Heckschürze gar nicht abbauen, bei unserem Musterfahrzeug war das allerdings nicht der Fall, weshalb wir die Heckstoßstange abbauen mussten. Die eine Verschraubung ist oben beim Flexrohr durch ein Hitzeschutzblech und die zweite ist die Schelle, die Flexrohr und Kat verbinden. Hier mal unsere einzelnen Schritte wie der gesamte Ablauf sein kann:

Demontage alter Auspuff

  1. Heckstoßfänger abbauen: Heckleuchten rausnehmen indem man den Ausschnitt in der Kofferraumverkleidung öffnet und die große Kunsstoffschraube von Hand aufdreht, dann kann man die Leuchte einfach rausnehmen und muss nur noch den Stecker lösen; dann die Torx-Schrauben des Stoßfängers lösen: unten mittsch 3x, Radlauf jeweils rechts und links 1x unten, 3x im Radhaus (wobei die Schraube zur Verbindung zum Seitenteil sehr unzugänglich ist und mit einem Kardangelenk gelöst werden kann), 1x mittisch unter dem Kennzeichen, 4x oben unterhalb der Kofferraumklappe, 2x Kunststoffstopfen je 1x unterhalb der Rücklichter dazu den oberen Teil des Stopfen behutsam mit einem flachen Schraubendreher etwas rausziehen zum Entriegeln und dann die Stopfen rausziehen, seitlich am Seitenteil ist die Heckstoßstange in Kunsstoffnasen eingeclipt also hier mit sanfter Gewalt ausclipen um die Plasitknasen nicht zu beschädigen, wir haben den elektrischen Stecker links für die Kenzzeichenbeleuchtung dran gelassen und die Heckstoßstange nur „weggelegt“.
  2. Verschraubung oben Flexrohr: dazu von der Motorseite aus kommen, Kofferraummatte raus, die 6x Handschrauben der Motorplatte lösen und Motorplatte raus, jetzt sieht man ganz rechts die zwei M6 Verschraubungen, die rechte ist die vom Flexrohr, durch die Kontaktkorrosion ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass diese nicht mehr regulär zu lösen ist, wir mussten diese mit dem Dremel kappen.
  3. Verschraubung Schelle Flexrohr/Kat lösen: die M8 Mutter soweit wie möglich auf der langen Schraube rausschrauben damit man die Schelle soweit wie möglich „aufbiegen“ kann damit man die zwei Teile trennen kann, wir mussten uns hier ziemlich quälen da die Verschraubung nur schwer aufging und die Schelle sich nicht so leicht aufbiegen lies. Entweder man schafft es diese sauber aufzumachen oder man besorgt sich vorher eine neue Schelle.
  4. Aus Gummis aushängen: dazu am besten die Haltestangen und die Gummis mit einem Multiöl einsprühen damit es besser flutscht, die beiden Haltestangen aushängen und der alte Auspuff ist frei.

Montage Bastuck Edelstahl-Sportauspuff

  1. Montage Flexrohr: locker oben über Motorraum mit M6 Mutter am Hitzeschutzblech anschrauben, Schelle zwischen Flexrohr und Kat befestigen aber noch nicht ganz fest anziehen um noch verschieben zu können.
  2. Zusätzliche dritte Gummihalterung anbringen: Gummi am besten erst in die 3. Halterung im Auspuff einhängen, Zusatzhalterung am Fahrzeug erst in das Gummi einhängen, untere Schraube (SW17) der Prallleistenhalterung rausschrauben und von außen die neue zustätzliche dritte Halterung mit dieser Schraube wieder anbringen.
  3. Auspuff in beide Seriengummis einhängen: geht leichter wenn man die Gummis bzw. die Halterungen etwas mit Multiöl einsprüht.
  4. Final ausrichten: Auspuff in der noch beweglichen Verbindung zwischen Flexrohr und Kat so ausrichten dass überall genug Abstand und Platz ist, Schelle final fest anziehen, M6 Mutter oben durch den Motorraum am Hitzschutzblech final anschrauben.
  5. Heckstoßfänger und Rücklichter anbauen: in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage die Teile wieder anbauen.

Veröffentlicht am

Kartons werden bei uns wieder verwendet – RE-BOX IT!

Seit längerem haben wir schon die Initiative RE-BOX-IT! ins Leben gerufen, um alte Versandkartons wieder zu verwenden, ohne dass es unprofessionell wirkt, aber trotzdem sinnvoll und nachhaltig ist. Jetzt bekommt dieses Thema sogar mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. BR2 hat eine kleine Reportage über dieses Thema gemacht, bei dem wir einer der Protagonisten sind – hier der Podcast dazu aus der ARD-Audiothek.

Veröffentlicht am

Unser neuer YSS-Dämpfer vorne für V50 | Version 2022

YSS Stoßdämpfer vorne Vespa V50 neu 2022

Endlich ist es soweit – nach fast 3 Jahren hin und her und vielen Tests, ist der neue 2022er YSS Stoßdämpfer vorne für die V50 fertig und verfügbar. Wir, die CLASSIC VESPA GARAGE (vielmehr sogar ich, Andy ;-), haben den Dämpfer zusammen mit dem Generalimporteur für Deutschland, Matthies in Hamburg, neu entwickelt. Problem beim alten Dämpfer waren zwei Dinge:

1. Der alte Dämpfer hat oben noch wirklich in die Gabel der V50 gepasst und man musste sogar meistens „illegalerweise“ an der Stoßdämpferaufnahme der Gabel etwas Material abnehmen um ihn ordentlich zu verbauen

2. Die Abstimmung von Dämpfung und Federchrakteristik hatten noch Potential

Deshalb war die erste Aufgaben oben den Dämpfer zu ändern, damit dieser direkt ohne Gabelbearbeitung passt. Dazu wurde von YSS eine Hülse gemacht, die etwas schlanker als der alte Dämpfer und so direkt in die Vespa V50 Gabel passt. Auch mit der Länge haben wir getüftelt, damit die Schwinge nicht zu steil steht und das Rad nicht „geländemaßig“ vom Look her im Kotflügel steht.

Nachdem wir das einigermaßen im Griff hatten, ging es an die Abstimmung des Dämpfers. Über die Zeit sind wir von unfahrbar, vergleichbar wie Standard bis hin zum jetztigen hoffentlich guten Ergebnis gekommen. Vom Fahrverhalten her war der Dämpfer eigentlich meistens schon brauchbar, aber wir haben länger gebraucht, um ihm beim Bremsen das aprupte Durchschlagen abzugewöhnen. Interessanterweise haben wir nach den ersten Versuchen mit verschiedenen progessive Federkennlinien rausgefunden, dass das Eintauchverhalten widererwartend mit mit einer linearen Feder deutlich besser ist. Hier haben wir dann auch verschiedene Federkennlinien getestet bis wir das für uns optimale gefunden haben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich der Dämpfer auch im Betrieb bewärt und dass der Production-Dämpfer auch so ist wie mein letzter freigegebener Prototyp, den ich selber schon sehr zufrieden fahre.

Hier könnte ihr den neuen Dämpfer bei uns im Shop finden. Erkennbar ist der neue an der anderen YSS Nummer:

Alte Nummer: VD-220-170P
Neue Nummer VD-220-185P

Die ABE wird gerade angepasst und müsste für Frühjahr 2023 fertig sein. Diese wird aber den jetztigen Dämpfer enhalten und kann wenn fertig rückwirkend z.B. bei YSS runtergelanden werden.

Viel Spaß damit beim Rumheizen, Andy!


Veröffentlicht am

E-Vespa | Umbau V50 auf MEM-Motors Elektroantrieb

Umbau Schaltroller Smallframe auf Elektroantrieb MEM-Motors

Endlich war es soweit – wir hatten unseren Termin bei MEM-Motors für den ersten gemeinsamen Einbau ihres Elektroantriebes bei einer Smallframe Vespa V50. Wir hatten schon frühzeitig unseren ersten Kit gesichert und mussten noch auf die Akkus warten. In der Zwischenzeit haben wir dann auch Lorenz und Flo von MEM-Motors persönlich kennengerlernt. Bei unserem nachgezogenen Eröffnungsfest im Mai 2022 war Lorenz mit einem Stand und zwei Testrollern bei uns in der Werkstatt und quasi alle sind gefahren und mit einem breiten Grinsen abgestiegen. Beim SIP Open Day waren wir dann Standnachbarn und wir haben noch Flo kennengelernt. Der Elektroantrieb von den MEMs hat schon einen super Eindruck gemacht und als Bonus haben wir uns auch noch sehr gut verstanden und waren gleich auf einer Wellenlänge.

Jetzt im August waren wir dann in der Nähe von Regensburg auf dem sehr idyllischen Dreikanthof von Lorenz und dem Sitz von MEM-Motors. Zusammen mit Flo haben wir gemeinsam den Ersteinbau quasi als Händlerschulung vollzogen. Obwohl der Roller sich natürlich einigermaßen gewehrt hat und es ein langer Tag war, hat es sehr viel Spaß gemacht und das dann auch natürlich belohnt mit dem Mega-Fahrerlebnis des umgebauten Roller. Das Ding geht einfach unanständig gut ab!

Im Münchner Raum werden wir zukünftig als Umbaupartner von MEM agieren. Sprich wer einen Kit möchte und einen Dienstleister sucht diesen auch in den Roller einzubauen, darf gerne zu uns kommen. Auch besteht nach Absprache die Möglichkeit bei uns eine Elektro-Vespa probe zu fahren.

Veröffentlicht am

Radioreportage über die CVG

Letzte Woche hatte ich Besuch von Elke, einer Rollerfahrerin und Reporterin vom Bayrischen Rundfunk. Sie hat sich erinnert, dass wir uns vor Jahren mal einem Roller Corso kennengelernt haben. Und so kam ich ins Spiel als sie für ihre Reportage zum Thema „Traumjobs“ noch jemand gesucht hat. Am 10.11.2021 im ca. 11:05 ist es jetzt soweit mit der Austrahlung auf BR2-Radio. Die Sendung heißt „Notizbuch“ und die Reportage heißt „Nah dran“. Die Reportage geht wohl ca. 23min, auch mit anderen Protagonisten dabei und mein Part ca. 10min. Stay tuned!

Veröffentlicht am

Würmtaler Oldtimer Tour – Tag der Deutschen Einheit

Es ist schon eine Tradition, dass unser Vespa Homegirl und Gräfelfinger Ex-Bürgermeisterin, Uta Wüst, ihre alljährliche Oldtimer-Tour am 3. Oktober zur Tag der Deutschen Einheit veranstaltet. Normalerweise war das Ziel immer das Oldtimertreffen am Flughafen in Jesenwang, was dieses Jahr corona-bedingt aber leider nicht stattgefunden hatte. Uta hatte allerdings eine wunderbare Strecke ausgesucht, die toll zu fahren war und mehr als ein Postkartenmotiv wert gewesen wäre. Wir hatten ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter, weshalb es dieses Jahr auch fast eine Vespa-Ausfahrt war, da die Roller in der absoluten Überzahl dieses mal waren. Der Zwischenstop im Paradieswinkel am Wörthsee zum Weißwurstessen war auch ein super Ziel. Unser Gräfelfinger Männerstammtisch, Gentlemen´s Club Gräfelfing, war auch mit Michi, Tobi und mir gut vereten. Auf dem Rückweg wurde noch ein Stop bei Achim an der Oldtimer-Tankstelle in Greifenberg eingelegt. Immer ein hervorragender Treffpunkt für Gleichgesinnte. Wir freuen uns auf jeden Fall wieder aufs nächste Jahr.

Veröffentlicht am

1. Münchner Rohrlenker Tour

Am Samstag den 24. Juli 2021 fand die erste gemeinsame Rohrlenker Tour vom Vespa Club München und von Oldtimer Vespa Oldtimerfreunden München statt. Wir durften als Gastfahrer mit dabei sein. Es war ein super Event und mit dem Wetter hatten wir noch verhältnismäßig Glück. Es war schon beeindruckend soviele fahrbereite Rohrlenker auf einem Haufen zu haben – wir müssten 28 Stück gewesen sein, von Sei Giorni und Hoffmann Königin bis runter zu meiner abgefuckten ACMA ;-). Die Veranstaltung war super organisiert und toller Strecke am Starnberger See. Alle hatten Spaß und Freunde an der Geschichte und es war nach der Corona-Durststrecke eine wirklich Wohltat mal wieder zusammen zu fahren. Besonderen Dank geht an dieser Stelle von uns an Hans Appel, Präsident vom Vespa Club München, der uns diese Möglichkeit gegeben hat. Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

1. Münchner Rohrlenker Tour weiterlesen
Veröffentlicht am

Motoraufbau mit SIP-Gehäuse (Video)

Sip Vespa Motorgehause Test

Wir sind mal in die Vollen gegangen und haben einen Vespa Motor mit fast ausschließlich Neuteilen aufgebaut und zwar mit der Vorgabe über Plug `n Play möglichst viel Dampf aus 50ccm rauszuholen. Hierzu haben wir als Basis ein neues SIP Motorgehäuse gewählt und als Setup einen 50ccm Polini mit 5 Überströmern, eine Pinasco Rennwelle und eine Malossi Vespower Zündung. Als Auspuff später im Roller würde sich eine SIP Road oder Faco Banane z. B. anbieten. Motoraufbau mit SIP-Gehäuse (Video) weiterlesen

Veröffentlicht am 1 Kommentar

Test SIP PERFORMER Reifen

Den SIP PERFORMER Reifen gibt es ja schon lange für die Largeframes in 3.50 x 10 allerdings erst neuerdings bzw. bald für die Smallframes in 3.00 x 10. Anlass genug das ganze mal zu testen, zumal der Reifen sogar einen ganz guten fairen Preis von ca. 30 € hat. Also einen Radsatz fertig gemacht und auf meine Fuffi geschraubt in Old School Manier mit Roller auf die Seite legen. Jetzt ist meine 50ccm V50 mit kein Renner, aber dafür fahre ich den Roller schon viele Jahre und kenne ihn gut, bzw. kann vielleicht besser eine Veränderung wie die Reifen beurteilen. Test SIP PERFORMER Reifen weiterlesen

Veröffentlicht am

WC-Sitz Vintage Scooter

WC-Sitz Vintage Scooter Vespa Lambretta

Kaum zu glauben, aber vor kurzem ist mir tatsächlich mein Klodeckel gebrochen. Also musste Ersatz her, aber es sollte nicht irgendein Ersatz werden, sondern wenn schon denn schon dann was stylisches. Also natürlich erst mal gesucht, ob es irgendetwas mit Vespa gibt. Direkt mit Vespa hatte ich nichts gefunden, aber über „Vintage Scooter“ wurde ich dann fündig. WC-Sitz Vintage Scooter weiterlesen

Veröffentlicht am

SIP Sporthebel einstellbar

Sporthebel SIP Vespa 50 einstellbar silber

Die einstellbaren Brems- und Kupplungshebel von SIP waren mir schon seit vielen Jahren bekannt, allerdings nur in der „sportlichen PK-Form“. Jetzt bin ich ihnen zufällig in der schlanken V50 Rundlich-Form mit der kleinen Endkugel über den Weg gelaufen. Da mich diese Hebel und die damit verbundene Vereinfachung der Kupplungseinstellung und Vorderbremseinstellung schon immer gereizt haben, war es jetzt an der Zeit diese zu testen. SIP Sporthebel einstellbar weiterlesen

Veröffentlicht am

Räder im Hot Rod Custom Style

Vespa Radsatz Reifen Felgen Hot Rod Custom Style Weisswand rote Felgen

Entsprechend dem aktullen Trend haben wir fertig zusammengebaute Räder im Hot Rod Custom Style für euch zusammengebaut. Hierfür verwenden wir einen Kenda K333 Weißwandreifen mit klassischem Profil und rote RMS Felgen. Der Radsatz ist für Smallframe Vespas ausgelegt und deshalb mit dem Reifenmaß 3.00×10 Zoll. Die Felge ist standardmäßig 2.10×10 Zoll. Räder im Hot Rod Custom Style weiterlesen

Veröffentlicht am

Gimmick: Cornett Sonnenschute für die Ape

Cornett Sonnenblende Sonnenschute Piaggio Ape

Vorwort
Mitten im Winter kommt also ein neues Sommer-Gimmick zum Einsatz – eine Cornett Sonnenblende für eine unserer Apen. Aber so ganz stimmt das nicht, den die Sonnenblende oder auch sog. Sonnenschute ist etwas mehr als nur ein Gimmick. Klar, sie sieht natürlich echt cool aus und passt super zur Ape, aber gerade in den Jahreszeiten mit tiefstehender Sonne, also Herbst, Winter und Frühjahr, macht so ein Teil in der Vespa Ape auf jeden Fall Sinn. Ich mit 184 cm, habe in der Ape eh schon leichte Höhenprobleme und schaue nur ganz oben durch die Frontscheibe, klappe ich dann noch die orginale Sonnenblende innen runter, dann habe ich quasi kein wirkliches Sichtfeld mehr. Da die Sonnenschute außen und höher sitzt, habe ich nicht so ein stark eingeschränktes Sichtfeld und trotzdem einen wirksamen Sonnenschutz. Gimmick: Cornett Sonnenschute für die Ape weiterlesen

Veröffentlicht am 4 Kommentare

Erfahrungsbericht SIP ROAD Banane Vespa V50

Als ich zufällig die SIP ROAD Banane endeckt habe, war klar: die musste ich ausprobieren, da ich bei den Largeframes schon gute Erfahrungen mit den SIP ROAD Produkten gemacht habe. Eigentlich wollte ich immer eine weitgehend normale Auspuffoptik auf meiner Fuffi wahren, aber hier habe ich mich hinreißen lassen. Wobei es den Bananenauspuff ja auf den „schnelleren“ Smallframe-Modellen orginial gab. Nimmt man das als Referenz ist die SIP ROAD Banane angenehm unaufällig, dezentes gut lackiertes mattschwarz und die speziell geschweißten Auspuffsegmente fallen unter der Seitenbacke quasi nicht auf. Erfahrungsbericht SIP ROAD Banane Vespa V50 weiterlesen