Vespa Zündkerzensetups
Hier findest du eine Kerzentabelle, Hintergrundwissen, Tipps, Kerzenbilder und Links zu Zündkerzen in unserem Onlineshop.
Zylinder | Bosch | NGK | Denso | Champion |
---|---|---|---|---|
V50 Original | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
PK 50S Original | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
PK 50XL Original | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
PV / ET3 Original | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
PK 80-125 Original | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
DR 50 ccm | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
Polini 50 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Pinasco 50 ccm | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
Pinasco 60 ccm | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
DR 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Malossi 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Pinasco 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
DR 85 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 85 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
DR 102 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 102 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Pinasco 102 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 110 ccm | W3AC | B8HS | W24FS-U | L78C |
Pinasco 121 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 133 ccm | W3AC | B8HS | W24FS-U | L78C |
Malossi 136 ccm | W3AC | B8HS | W24FS-U | L78C |
Malossi 136 ccm gedreht | W2AC | B9HS/B10HS | W27FS-U | L77C/L78C |
Heiße und kalte Kerzen
Die Kerze sollte immer zum gefahrenen Zylinder-Setup passen, sonst kann es entweder Löcher in den Kolben brennen oder der Bock läuft nicht richtig. Die Kerzen unterscheiden sich prinzipiell in ihrem Wärmewert. Es gibt „heiße“ und „kalte“ Kerzen – bei Bosch bedeutet z.B. eine große Zahl eine „heiße“ Kerze (W5AC) und ein niedriger Zahlenwert eine „kalte“ Kerze (W3AC). Bei zu „kalter“ Kerze wird die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und der Motor verrußt, bei zu „heißer“ Kerze brennt es Löcher in den Kolben. Grundsätzlich kann man sagen je stärker getunt der Motor oder bei Langstreckeneinsatz, desto kälter die Kerze. Je „originaler“ der Zylinder, desto heißer die Kerze. Nebenstehende Tabelle ist aus 3 Quellen zusammengestellt, wobei ich mich am stärksten bei SIP orientiert habe:
Zylindertypen und Zündkerzendetails
Markenvergleich Zündkerzen SIP
Markenvergleich Kerzen Motorradlädchen
Wohl durch Überschneidungen in den Wärmewerten ergibt sich die Situation, dass eine Marke verschiedene Setups mit derselben Kerze abdeckt, eine andere Marke dafür aber schon eine weitere Kerze hat. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Markenvergleichstabellen.
Hier noch ein Link von einer Webseite, die eine Umrechnung anbietet:
de.sparkplug-crossreference.com/
Zündkerzen findest du in unserem Onlineshop
Zum ShopKerzenbild rehbraun
NORMAL: Isolatorfuß und Spitze sind rehbraun bis gelblich/weiß, Motor und Zündeinstellung passen, der Wärmewert der Kerze ist optimal. Ist das Kerzenbild eher in Richtung gräulich heller weiß, dann ist das Gemisch zu mager und die Grundeinstellung des Vergasers muss an der Gemischeinstellschraube überprüft werden (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).
Kerzenbild verrußt
VERRUSST: Isolatorfuß und Elektroden mit einem schwarzen Überzug weil die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird. Grund kann eine zu fette Vergasereinstellung, viel Kurzstrecke, ein dreckiger Luftfilter, Chokeprobleme oder ein falscher Wäremwert der Zündkerze sein.
Kerzenbild verölt
VERÖLT: Isolatorfuß und Elektroden sind mit nassen Kohleablagerungen überzogen; das Gemisch ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).
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Zündkerze | NGK B8HS – Polini50/75DR
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