Sonstige > Benzinstabilisierung / Einwintern

(Quelle: Wagner-Spezialschmierstoffe GmbH & Co. KG)

Wozu brauche ich Bactofin beim Einwintern?

„Ich tanke immer voll – damit möglichst wenig Luft im Tank bleibt – und gut is‘!“
Das reicht leider schon lange nicht mehr. Seit dem Benzin Ethanol beigemischt wird, kippt dieses bei längeren Standzeiten. Je nach Motorbauart und Zustand merkt man das bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr vielleicht noch nicht, aber in Tank und Kraftstoffsystem hat der chemische Zerfall bereits für Schäden und Ablagerungen gesorgt.

„Ich tanke ja kein E10, sondern Super Plus / Premium / etc.!“
…wäre eine Lösung – gewesen. Auch die „höherwertigen“ Benzinsorten ab Super Plus enthalten inzwischen 5% Ethanol, zusätzlich jedoch bis zu 35% Ether (ETBE/MTBE), der teilweise (ca zu 50%) aus Ethanol gewonnen wird und ähnliche Eigenschaften aufweist. Die Bakterienbelastung der hochwertigen Benzinsorten ist zwar niedriger als bei E10, dafür enthalten sie mehr hygroskopische/hydrophile (wasseranziehende) und leichtflüchtige Bestandteile. Um eine Stabilisierung über die Winterstandzeit kommt man auch hier nicht herum.

„Habe noch nie was gemerkt – wenn er läuft, dann läuft er!“
…ja, wenn. Ablagerungen und Korrosion in Tank und Kraftstoffsystem sind ein schleichender Prozess, die Ursachen von Funktionsstörungen werden ohne Demontage oft nicht mit dem gekippten Benzin in Zusammenhang gebracht – obwohl das in den allermeisten Fällen der Auslöser ist.

Das kann man mit Bactofin bequem verhindern und spart dabei Geld, Zeit und Nerven.

Verstehe ich nicht!?

Zunächst: Weshalb muss aktuelles Benzin stabilisiert werden?
Die nicht petrochemischen Bestandteile des Benzins wie Ethanol und Ether (Ethyl-tertiär-Butylether) werden diesem aus gesetzgeberischen und wirtschaftlichen Gründen beigemengt – vor allem werden sie dazu genutzt, die angegebene Oktanzahl zu erreichen. Sie gehören zur Gruppe der Alkohole und sind stark hygroskopisch/hydrophil, das heißt sie ziehen Wasser aus der Umgebung (vor allem Luftfeuchtigkeit) und entmischen sich gerne. Nach einer gewissen Standzeit (ab 3 Wochen) ist eine kritische Menge Wasser im Benzin erreicht und die Entmischung hat zu Schichten geführt, an deren Grenzen sich die enthaltenen Bakterien nun sprunghaft vermehren. Diese „ernähren“ sich von Alkoholen und verstoffwechseln diese zu Säuren (größtenteils Essigsäure). Folgen: neben aggressiver Säure weitere Stoffwechselprodukte, die sich als hartnäckige und aggressive Ablagerungen im Kraftstoffsystem festsetzen. Hinzu kommt, dass mit den nun abgebauten Alkoholen auch deren oktananhebende Wirkung verloren ist – ein nicht stabilisertes 98-oktaniges SuperPlus hat nach der Winterpause noch maximal 95 Oktan.
Und zu guter Letzt sind gerade die nicht angabepflichtigen Ether-Verbindungen sehr leichtflüchtig und verdunsten schon bei kurzen Standzeiten – da ihr Haupteinsatzzweck die Erhöhung der Oktanzahl ist, sinkt damit die Zündfähigkeit und Klopffestigkeit des Benzins sehr schnell. Das ist auch der Grund, weshalb „höherwertige“ Sorten ab SuperPlus für ältere Fahrzeuge nur dann bekömmlicher sind, wenn sie schnell verfahren werden – zum Einwintern bringen sie keine Vorteile.

Und wie funktioniert Bactofin?
Ein ausgeklügelter Wirkstoff-Cocktail macht Bactofin zu einem wirkungsvollen Multifunktions-Additiv:

  • bakterienhemmende Wirkstoffe verhindern Bakterienvermehrung und dadurch das Verstoffwechseln des Alkohols zu Säure
  • Neutralisatoren binden vorhandene Säuren
  • Emulgatoren verhindern Wasseransammlung und führen vorhandenes Wasser über die Verbrennung ab
  • ein spezieller, von uns entwickelter Komplex setzt die Oberflächenspannung des Benzins herab und optimiert Dampfdruck sowie Siedepunkt, was zu besserer Zerstäubung, optimierter Verbrennung, weniger Verbrauch, höherer Leistungsausbeute und saubererem Abgas führt – zusätzlich wird die Zündfähigkeit und Klopffestigkeit dadurch stabilisiert bzw. sogar leicht erhöht
  • milde Detergentien reinigen schonend und kontinuierlich das gesamte Kraftstoffsystem
  • Korrosionsschutz-Komponenten verhindern aktiv Korrosion in Tank und dem gesamten System
  • eine hochwirksame Schmierkomponente senkt den Verschleiß an den mechanischen Bauteilen des Kraftstoffsystem und dient als vollwertiger Blei-Ersatz – eine Zugabe ist bei regelmäßiger Anwendung von Bactofin nicht mehr nötig!

Bactofin zum Überwintern kann im Stillen Schlimmes verhindern.
Bewährt seit 30 Jahren, ständig angepasst – und von den meisten Nutzern bei jedem Tanken eingesetzt.