Elektrik > VAPE in GS/3 – ohne Batterie


Wir haben eine Vespa GS/3 bzw. GS 150 mit einer elektronischen VAPE Zündung ausgestattet. Natürlich dann idealerweise gleich die Batterie bzw. die Batteriezündung loswerden. Aber wie das ganze verkabeln, damit alles geht und vor allem damit man auch über den Zündschalter oben den Roller wieder ausmachen kann?

Wir haben recherchiert, probiert und uns den Kopf zerbrochen. Alles was wir an Info gefunden hatten, hat uns nicht befriedigt: neuer Kabelbaum, separater Kill-Schalter, Batterie dann mit einem Relais beibehalten – alles nicht das was wir wollten. Irgendwann hat sich der Knoten im Kopf gelöst und wenn man die Lösung hat ist sie eigentlich auch nicht so schwer erklärt. Hier also unsere Variante:


Vorarbeit – Einbau VAPE-Zündung in GS/3

Natürlich muss erstmal die VAPE selber in die Vespa. Wir gehen hier jetzt darauf nicht näher ein, da es eigentlich wie immer ist (siehe Einbauanleitung VAPE), nur dass bei der Wideframe statt einem kompletten Lüfterrad nur ein neuer Adapter aber mit dem alten Lüfterkranz verwendet wird und ein spezieller Wideframe-Halter für die CDI verwendet wird.


Grundproblem originale Verkabelung

Das Grundproblem bei der Vespa GS150 (bzw. GS160 oder GS/4) ist, dass das Ausschalten des Motors, also der Kill, nicht wie bei Vespas ohne Batteriezündung (also die meisten anderen) über einen Masseschluß auf die Zündkerze funktioniert. Sprich normal wäre, dass man einen Knopf z.B. am Lichtschalter drückt, der dann auf Masse geht und ein Kabel (meist rot oder grün) davon auf die Zündspule/CDI geht und damit die Zündkerze kurz geschlossen wird.

Bei den GSen ist es aber beim Zündschalter so, dass das grüne Kabel von der Batterie kommt und bei „Zündung an“ auf das rote Kabel zur Zündspule geschalten wird. Sprich es gibt beim Killen keinen Masseschluß auf die Zündkerze, sondern es wird einfach der Strom (grünes Kabel) von der Zündspule (rotes Kabel) weggenommen.

Sprich es gibt „out of the box“ keine in der Reihefolge passende Schalterstellung im Zündschalter, um einen Masseschluß auf die VAPE-CDI zu generieren.


Schalterstellung original Zündschloß

Ganz links auf P läuft via Batterie Standlicht und Rücklicht, bei OFF passiert logischerweise nichts, bei 1 läuft die Zündung über die Batterie und die Schnarre und das Bremslicht über ?, bei 2 läuft die Zündung über Batterie und Schnarre, Bremslicht, Standlicht, Rücklicht und Tacho über?, bei 3 läuft Zündung über Batterie, Fahrlicht über Zündungsstrom (gelbes Kabel) und Schnarre, Bremslicht, Rücklicht und Tacho über ?


Änderungen Zünd-Lichtschalter

geänderte Schalterbelegung
neue Schalterbelegung
Standlicht geopfert

Als erstes brauchen wir ein Kill-Kabel, das vom Zündschalter auf die CDI geht. Hierfür können wir ein Kabel „missbrauchen“ und zwar eines der zwei roten Kabel. Auf der Klemme 7 im Zündschalter sind die zwei roten Kabel zusammen geschlossen – eines geht als Pluskabel auf die Schnarre und eines als Pluskabel auf die Zündspule. Da wir ja die VAPE-CDI nicht mehr über die Batterie mit Strom versorgen müssen wie bei der originalen Batteriezündung, sondern diese ihren Strom direkt aus der VAPE-Zündgrundplatte bekommt, ist das rote Kabel hinten am Kabelbaum sozusagen „frei“. Hierzu beide roten Kabel vorne ab Zündschalter abschließen und trennen, durchmessen welches welches ist und das von der Schnarre wieder alleine an der Klemme 7 anschließen.

Grundidee des ganzen ist es jetzt eine „einzigartige Endstellung/-schaltung“ in den Schalterstellungen zu finden (also auf P– oder 3-Seite), um diese als Kill zu „missbrauchen“. (Leider geht das nicht mit der originalen Kill-Grundlogik, da hier zum Ausschalten eben nicht Masse dazugeschlossen wird, sondern Batterie Plus (grünes Kabel) weggenommen wird, weshalb hier quasi „Öffnen“ statt „Schließen“ ist und die Logik um 180° verdreht ist.)

Elegant wäre ja das Standlicht bei P zu nehmen, allerdings geht das nicht da auf Schaltstellung 2 nochmal das Standlicht dazu kommt und man da quasi dann den Roller ausschalten würde bevor man beim Fahrlicht (Fern-/Ablendlicht) bei Schalterstellung 3 ankommt.

Also bleibt nur noch das Fahrlicht (Fern-/Ablendlicht) in Schalterstellung 3 übrig. Sprich das wird die neue Kill-Klemme. Jetzt wird es wieder etwas verwirrend: normal ist bei den alten Vespas die Masse „weiss“ wie auch hier hinten am Kabelbaum und vorne am Scheinwefer, allerdings ist gemeinerweise das „weiss“ vom Zündschalter zum separaten Fern-/Ablendlicht-/Hupenschalter ein stromführendes Pluskabel und kein Massekabel (rosa wäre hierzu das gehörige Massekabel). Also ist dieses weiße Kabel auf Klemme 6 das Pluskabel für das Fahrlicht. Für den neuen Kill also dieses Kabel abschließen und das freie rote neue Kill-Kabel auf diese vormals weiße Klemme 6 schließen.

Wohin jezt mit dem Fahrlicht (weisses Kabel)? Dazu wird generell das Standlicht geopfert, da es nicht tüv-relevant ist. Also das weisse Fahrlicht-Kabel auf die vormals blaue Klemme 1.


Änderungen Anschluß hinten

Jetzt müssen noch die Anschlüsse hinten gemacht bzw. angepasst werden damit alles funktioniert. Erstmal den Kabelbaum mit der VAPE auf der Motorseite verbinden. Dazu das Kabel aus dem VAPE-Spannungsregler (z.B. gelb) mit dem gelben Kabel und einem schwarzen Kabel (genaueres hierzu später) aus dem Kabelbaum verbinden. Dann das neue rote Kill-Kabel aus dem Kabelbaum mit dem Kill-Kabel der VAPE-CDI (z.B. grün) verbinden. Das weisse Massekabel des Kabelbeim jetzt noch mit dem Massekabel der VAPE (z.B schwarz) verbinden. Das zweite schwarze Kabel aus dem Kabelbaum bleibt leer, welches ist erstmal egal.

Jetzt zu den zwei schwarzen Kabeln des Kabelbaums. Diese verbinden normalerweise zwei aus der alten Kontaktzündgrundplatte kommende schwarze Kabel, die den Strom für die Batterieladung bringen, mit den oberen zwei Klemmbrettanschlüssen auf der Batterieseite. Alles was auf Batterieseite ist, also die Batterie selber und der Gleichrichter fliegen ja eh raus und es bleibt nur das Anschlussklemmbrett übrig. Wir missbrauchen jetzt eines der zwei schwarzen Kabel als Brücke, den Strom aus dem Spannungsregler rüber auf die Batterieseite zu bringen, also durchmessen welches von den beiden schwarzen Kabeln vorher angeschlossen wurde. Dann diese Klemme mit einer Brücke auf die untere zentrale Klemme des Klemmbrettes für das ehemals grüne Kabel verbinden.

Hintergrund ist, dass wir ja vorne das Fahrlicht auf das ehemalige Standlicht gelegt haben. Jetzt läuft das Standlicht aber ursprünglich über die Batterie (das Rücklicht wahrscheinlich auch), also gespeist vom grünen Gabel, das nach dem Abschließen des ganzen Batterie-Klimbims ja leer lag. Wir haben quasi jetzt auch auf das grüne Kabel, mit Hilfe der schwarzen Brücke, Zündungsplus zum Zündschalter geschickt und somit gehen jetzt alle Lichter.


Funktion

Die Idee war ja, dass auf Zündschalterstellung 3 dann der Roller ausgemacht, was auch funktionert. Dankenderweise geht aber bei uns auch auf der OFF-Stellung der Roller aus, womit wir nicht gerechnet haben und auch nicht erklären können, aber diesen positiven Bonus nehmen wir gerne mit 😉