Lenkung > Tachoantrieb wechseln


Mit der Zeit kann es vorkommen, dass der Tacho nicht mehr oder nicht mehr richtig anzeigt. Ein einfacher Test um zu schauen an was es liegt ist es die Tachowelle unten aus der Achse rauszuziehen und von Hand zu drehen und schauen, ob sich etwas am Tacho bewegt.

!Vorsicht! die Tachonadel bewegt sich nur bei Drehung der Tachowelle in eine Richtung (ich glaube gegen den Uhrzeigersinn). Bewegt sich hier als etwas, dann ist der Fehler oder Schaden beim Tachoantrieb zu suchen. Hier der Wechsel des Tachoantriebs bei einer V50.

Den Tachoantrieb findest du auch bei uns im Shop.


TAchoschnecken-Set

Die Tachschnecke ist das längliche Teil und hat bei der V50 8 Zähne. Die „Mutter“ mit dem Zahnkranz ist das Tachoritzel und bei der V50 10 Zähne. Das Tachoritzel ist deshalb eine Mutter, da es gleichzeitig oder eher hauptsächlich dazu dient die Vorderachse zu fixieren. Deshalb ist auch das Gewinde gegen die Drehrichtung der Achse ausgeführt, also !Vorsicht! ein Linksgewinde.


Ausbau

Die Verschlussschraube unten für die Tachoschnecke mit dem Schlitz kann man einfach mit einem passenden Schraubenzieher rausdrehen. Die Tachoschnecke kann man dann recht leicht mit einer spitzen Zange von der Tachowelle ziehen und rausnehmen.

Die graue Gummikappe kann man einfach mit einem Schlitzschraubenzieher weghebeln. Darunter ist das Tachoritzel, das gleichzeitig auch die Vorderachse sichert – als !LINKSGEWINDEMUTTER! also Vorsicht! Also die passende Nuss auf die Ratsche, am Reifen mit einer Hand gegenhalten und dann im Uhrzeigersinn aufdrehen weil Linksgewinde.


Einbau

Als erstes wird das Tachritzel eingeschraubt, das gleichzeitig auch dazu dient die Achse zu fixieren. Natürlich das ganze vor und nach dem Einbau ordentlich fetten und !VORSICHT! Linksgewinde.

Dann schaut euch die Tachoschnecke an. Die quadratische Öffnung für die Tachowelle ist auf beiden Seiten etwas anders. Die „angephaste“ Öffnung, damit die Tachowelle leichter einfädeln kann, kommt dementsprechend logischerweise nach oben. Dann fettet ihr die Vertiefung in der Verschlussschraube wo später der untere Abschnitt der Tachoschnecke läuft und natürlich auch die Tachschnecke selber.
Jetzt setzt ihr die Tachoschnecke von unten mit etwas Gefühl ein. Falls ihr die Verzahnung des Tachoritzels nicht auf Anhieb trefft, dreht einfach leicht am Rad und achtet auch beim Einfädeln der Tachoschnecke darauf, dass ihr die Tachowelle sauber trefft.

Nur noch die Verschlussschraube mit dem Dichtring drauf und die Gummikappe und dann fertig.