Elektrik > Zündkerzen

Elektrik > Zündkerzen 4.45/5 11 votes

Zündkerzen-Setup für verschiedene Zylinder

Zylinder Bosch NGK Denso Champion
V50 Original W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
PK 50S Original W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
PK 50XL Original W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
PV / ET3 Original W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
PK 80-125 Original W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
DR 50 ccm W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
Polini 50 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Pinasco 50 ccm W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
Pinasco 60 ccm W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
DR 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Malossi 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Pinasco 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
DR 85 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 85 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
DR 102 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 102 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Pinasco 102 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 110 ccm W3AC B8HS W24FS-U L78C
Pinasco 121 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 133 ccm W3AC B8HS W24FS-U L78C
Malossi 136 ccm W3AC B8HS W24FS-U L78C
Malossi 136 ccm gedreht W2AC B9HS/B10HS W27FS-U L77C/L78C



Hier noch ein Link von einer Webseite, die eine Umrechnung anbietet:
de.sparkplug-crossreference.com/

“Heiße” und “kalte” Kerzen

Die Kerze sollte immer zum gefahrenen Zylinder-Setup passen, sonst kann es entweder Löcher in den Kolben brennen oder der Bock läuft nicht richtig. Die Kerzen unterscheiden sich prinzipiell in ihrem Wärmewert. Es gibt “heiße” und “kalte” Kerzen – bei Bosch bedeutet z.B. eine große Zahl eine “heiße” Kerze (W5AC) und ein niedriger Zahlenwert eine “kalte” Kerze (W3AC). Bei zu “kalter” Kerze wird die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und der Motor verrußt, bei zu “heißer” Kerze brennt es Löcher in den Kolben. Grundsätzlich kann man sagen je stärker getunt der Motor oder bei Langstreckeneinsatz, desto kälter die Kerze. Je “originaler” der Zylinder, desto heißer die Kerze. Nebenstehende Tabelle ist aus 3 Quellen zusammengestellt, wobei ich mich am stärksten bei SIP orientiert habe:
Zylindertypen und Zündkerzendetails
Markenvergleich Zündkerzen SIP
Markenvergleich Kerzen Motorradlädchen
Wohl durch Überschneidungen in den Wärmewerten ergibt sich die Situation, dass eine Marke verschiedene Setups mit derselben Kerze abdeckt, eine andere Marke dafür aber schon eine weitere Kerze hat. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Markenvergleichstabellen.

Zündkerzen findest du in unserem Shop hier.


rehbraun

Vespa Zündkerze rehbraun

Kerzenbild rehbraun

NORMAL: Isolatorfuß und Spitze sind rehbraun bis gelblich/weiß, Motor und Zündeinstellung passen, der Wärmewert der Kerze ist optimal. Ist das Kerzenbild eher in Richtung gräulich heller weiß, dann ist das Gemisch zu mager und die Grundeinstellung des Vergasers muss an der Gemischeinstellschraube überprüft werden (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).

verrußt

Vespa Zündkerze verrußt

Kerzenbild verrußt

VERRUSST: Isolatorfuß und Elektroden mit einem schwarzen Überzug weil die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird. Grund kann eine zu fette Vergasereinstellung, viel Kurzstrecke, ein dreckiger Luftfilter, Chokeprobleme oder ein falscher Wäremwert der Zündkerze sein.

verölt

Vespa Zündkerze verölt

Kerzenbild verölt

VERÖLT: Isolatorfuß und Elektroden sind mit nassen Kohleablagerungen überzogen; das Gemisch ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).