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Vespa Smallframe EGIG 170ccm – mit TÜV

Wir hatten die Thematik mit den EGIG Motoren schon länger verfolgt. Normalerweise sind wir ja eher in den originalen bis milden Tuning-Spektren unterwegs, aber die gute Fahrbarkeit und der für die Leistung im Verhältnis gute Preis haben auch uns darauf anspringen lassen. Nach einem ersten Versuch und Gespräch mit Erich Oberpertinger von EGIG bezüglich Straßenzulassung, hätte uns Erich die passende individuelle Technik zur Verfügung gestellt, allerdings hatte der TÜV mal wieder seine Richtlinien verschärft und unserem sehr guten Stamm-TÜV-Prüfer waren leider durch seine interne QM-Abteilung die Hände gebunden und wir konnte das Projekt nicht starten.

Nachdem einige Zeit ins Land gegangen war, sind wir wieder auf das Thema gekommen. Prinzipiell war der Auslöser das Interesse an der mechanischen Scheibenbremse von QuartaLab. Für diese Bremse braucht es dann natürlich auch ein sinnvolles Setup und ich hatte mich an einen alternativen Prüfingenieur-Kontakt erinnert. Nach einem Gespräch mit dem Sachverständigen hat er mir grünes Licht für ein tüv-zugelassenes Setup mit dem inzwischen schon recht etablierten EGIG 170ccm Zylinder gegeben. Vorgabe ist v.a. eine umfangreiche Dämmung von Vergaserraum und Auspuff, um die Geräuschentwicklung gerade noch so im Rahmen zu halten.

Das Setup sieht dann folgendermaßen aus:

+ EGIG 170ccm Grausguss-Membran-Direktansaug-Zylinder
+ EGIG Membranansaugstutzen
+ EGIG Vollwangenkurbelwelle S/R
+ EGIG Unisex-Auspuff (Down-and-Forward oder Curly)
+ Vergaser PHBH 30

Das ganze braucht natürlich sein Budget, was nicht wenig ist aber im Verhältnis zur Leistung (20kW bzw. 25-27 PS) noch verhältnismäßig bezahlbar ist. Wir haben das ganze nicht komplett mit EGIG-Teilen durchgezogen, sondern mit italienischen EVOK Perfomance Teilen kombiniert:

Als Bremse haben wir die mechanischen Scheibenbremse von QuartaLab gewählt, da sie zwar keinesfalls günstiger ist als andere hydraulische, sondern sogar etwas mehr, aber man kann auch die originale Gabel behalten und kann sie sehr schnell und leicht verbauen, da man weder mit Bremspumpe, Bremsleitung und Bremsflüssigkeit rumkaspern muss. Zumal ist sie deutlich wartungsärmer als eine hydraulische Bremse. Die Bremsleistung soll trotzdem top sein (eigene Test stehen noch aus ;-).

Aktuell, Dezember 2025, haben wir drei Musterroller gebaut und sind noch im Endstadium der Feintuning-Testphase und kurz davor fertig für die ersten TÜV-Durchläufe mit den Vespas zu sein. Wir haben einen Schwung griechische 50S gekauft und das sind 3 dieser Roller. Wir planen ab Anfang 2026 EGIG 170ccm Vespas bzw. Umbauten regulär bei uns anbieten zu können. Hier ein paar Impressionen unserer Musterroller:

Hier noch ein paar Teile mit denen wir die Roller komplettiert haben: